Akutversorgung

Ein großer Bestandteil der ärztlichen Aufgaben einer Hausarztpraxis dreht sich natürlich um die Erkennung und Behandlung akuter Erkrankungen.

Um Zeit zu sparen können Sie sich gerne vor ihrem Termin schon den Anamnesebogen runterladen, drucken und ausfüllen.

Anamnesebogen

Wir bieten jeden Tag eine offene Sprechstunde an, auch ohne Termin könne Sie sich untersuchen und beraten lassen.

Vorsorge

Krankheiten vermeiden und frühzeitig erkennen ist die beste Möglichkeit gesund zu bleiben.

Wir bieten Ihnen sowohl die im Rahmen der von den gesetzlichen Krankenkassen übernommenen Vorsorgeleistungen, als auch individuell auf Sie und ihr persönliches Risikoprofil abgestimmte Früherkennungsuntersuchungen an.

Wenn sie nicht in die Praxis kommen können, kommen wir zu Ihnen.

Wir betreuen täglich Patienten zu Hause und im Altenheim, zudem sind wir in der Lage durch moderne Praxisausstattung auch im Rahmen der Haus- und Heimbesuche die notwendige Diagnostik durchführen zu können. Hierzu stehen uns neben Blut- und Urinuntersuchungen auch ein mobiles Ultraschallgerät und EKG zur Verfügung.

Leistungsprofil

• Hausärztliche Versorgung einschließlich Hausbesuche durch Fachärzte für Innere Medizin und Allgemeinmedizin. Hausärztliche Langzeitbetreuung behandlungs- und pflegebedürftiger Patienten im häuslichen Umfeld.
  • Prävention
  • Gesundheitscheck
  • Hautkrebs-Screening
  • Krebsvorsorgeuntersuchung für den Mann einschließlich Ultraschall der Prostata
  • PSA-Bestimmung*
  • Fitness-Test und Sporttauglichkeitsuntersuchungen*
  • Bestimmung des kardiovaskulären Risikos ( Ankle-Brachial Index, Untersuchung der Halsschlagader mittels Ultraschall, Laboruntersuchung auf genetisches Risiko)*
  • Impfungen
  • Standard- und Ergänzungs-Impfungen
  • Impfungen zur Reisevorbereitung*
  • Herz- und Kreislauferkrankungen
  • EKG in Ruhe und unter Belastung (Fahrradergometrie)
  • 24 Stunden-EKG
  • 24 Stunden-Blutdruckmessung
  • Herzultraschall (Echokardiographie)
  • Ultraschall der hirnversorgenden Arterien (Schlaganfallvorsorge)
  • Ultraschall der Beingefäße (Thrombose, pAVK, Venenschwäche)
  • Ultraschall der Bauchschlagader
  • Notfall-Laborwerte als Schnelltests zur Sofortabklärung z.B. von Herzinfarkt, Thrombosen und Lungenembolie
  • Erkrankungen der Atemwege
  • Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)
  • Hyposensibilisierungsbehandlung (Spezifische Immuntherapie)
  • Erkrankungen der Verdauungsorgane
  • Ultraschall der Bauchorgane  (Leber, Gallenblase, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse, Milz, Lymphknoten und Gefäße
  • Beratung zur Darmkrebsvorsorge
  • Endokrinologie (z.B. Erkrankungen der Schilddrüse, Diabetes mellitus, Osteoporose)
  • Ultraschall der Schilddrüse
  • Stoffwechselerkrankungen (z.B. Fettstoffwechselstörungen, Gicht, Adipositas, metabolisches Syndrom bei Übergewicht)
  • Erkrankungen der Niere und der Harnwege
  • Ultraschall von Nieren, Nebennieren, ableitende Harnwege mit Blase und Prostata
  • Urinuntersuchung
  • Erkrankungen des Immunsystems, des Bindegewebes und der Gelenke
  • Tumorerkrankungen (Behandlung und Betreuung von Krebspatienten)
  • Infektionskrankheiten (inkl. Reisemedizin*)
  • Notfallmedizin
  • Sämtliche Laboruntersuchungen
  • Behandlung seelischer Erkrankungen
  • Psychosomatische Grundversorgung

Spezialisierte Wundversorgung

• Das Leistungsprofil einer spezialisierten Wundversorgung umfasst eine Reihe Maßnahmen, die darauf abzielen, akute oder chronische Wunden zu behandeln, die Wundheilung zu fördern und Komplikationen zu verhindern. Eine spezialisierte Wundversorgung kann in verschiedenen medizinischen Einrichtungen wie Wundzentren, Krankenhäusern oder ambulanten Praxen angeboten werden. Hier ist eine Beschreibung der typischen Leistungen, die in einer solchen Einrichtung für Wundversorgung angeboten werden können:
  • Wundbewertung und Diagnose: Eine eingehende Bewertung der Wunde wird durchgeführt, um den Zustand, die Art und den Schweregrad der Wunde zu bestimmen. Hierbei werden Faktoren wie Wundart (z. B. Druckgeschwür, diabetischer Fuß, Verbrennung), Größe, Tiefe, Infektionsrisiko, Wundbettbeschaffenheit und Vorhandensein von Gewebenekrose berücksichtigt. Dies hilft bei der Festlegung des geeigneten Behandlungsplans.
  • Wundreinigung und Debridement: Die Wunde wird gereinigt, um Schmutz, Bakterien, abgestorbenes Gewebe und andere Verunreinigungen zu entfernen. Bei Bedarf kann auch ein Debridement durchgeführt werden, um abgestorbenes oder infiziertes Gewebe zu entfernen und die Wundheilung zu fördern.
  • Verbandwechsel und Wundauflagen: Die Auswahl des geeigneten Verbandmaterials und die Anwendung von speziellen Wundauflagen sind entscheidend für eine optimale Wundheilung. Spezialisierte Wundversorgungseinrichtungen haben Kenntnisse über die verschiedenen Arten von Verbandmaterialien (z. B. Hydrokolloid-, Alginate-, Schaumstoff- oder Silikonverbände) und deren Einsatz in Abhängigkeit von der Art und dem Zustand der Wunde.
  • Wundmanagement: Spezialisierte Wundversorgung umfasst ein umfassendes Management der Wunde im Hinblick auf Feuchtigkeitskontrolle, Infektionsprävention und Schmerzmanagement. Maßnahmen wie feuchte Wundbehandlung, Vakuumversiegelungstherapie (Vakuumtherapie) oder Antibiotikatherapie können eingesetzt werden, um eine optimale Umgebung für die Wundheilung zu schaffen.
  • Patientenedukation: Eine wichtige Komponente der spezialisierten Wundversorgung ist die Schulung des Patienten in Bezug auf Selbstpflege und Wundmanagement. Der Patient erhält Anleitung zur richtigen Verbandtechnik, Wundreinigung, Vermeidung von Infektionen und Maßnahmen zur Förderung der Wundheilung. Der Patient wird auch über Warnsignale informiert, auf die er achten sollte, und erhält Anleitung zur kontinuierlichen Beobachtung der Wunde zu Hause.
  • Koordination mit anderen Fachdisziplinen: In einigen Fällen erfordern komplexe Wunden die Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen wie Chirurgie
Einfach und schnell: Videotermin
Buchen Sie einen Videotermin, um Ihre Fragen direkt zu klären